Mit zwei überraschend deutlichen Siegen beendete der TuS Frammersbach am vergangenen Samstag die Hinrunde in der zweiten Bundesliga Süd. Damit kletterten die Spessarter auf Platz vier der Tabelle und haben nach vier Auftaktniederlagen ihr Punktekonto wieder neutralisiert.
2. Bundesliga Süd Männer: TuS Frammersbach – TSV Grafenau 3:0 (12:10, 12:10, 11:8); – TSV Dennach 3:0 (11:4, 11:7, 13:11). – Trotz einer Anfahrt mit Hindernissen wegen einer Autopanne und Stau, startete Frammersbach konzentriert in die erste Partie gegen Grafenau. Wie schon in der Vorwoche nahm Philipp Becker wieder seine angestammte Mittelposition ein und Alex Mill ging dafür in den Angriff an die Seite von Jakob Peiffer. Abwehrspieler Moritz Friedel berichtete von einem spielerisch hochklassigen Spiel, in dem sein Team von Beginn an in Führung lag. Doch Grafenau hielt dagegen, so dass die beiden ersten Sätze erst in der Satzverlängerung entschieden wurden. Beide Abwehrreihen zeigten eine gute Leistung. „Der Schlüssel zum Erfolg war, dass wir im Angriff weniger Fehler gemacht haben als der Gegner. Jakob hatte heute in beiden Spielen eine niedrige Fehlerquote“, lobte Friedel. Vor dem zweiten Spiel gegen Dennach wurde dann überraschenderweise das Feld gewechselt. Ein Regenschauer hatte den Platz in Mitleidenschaft gezogen. „Der Ausweichplatz war noch schlechter“, ärgerte sich Mill über die Entscheidung des Schiedsrichters. Dennoch dominierte der TuS die Partie gegen den Gastgeber. Im ersten Satz musste Peiffer gegen eine schwache Dennacher Abwehr nicht viel Druck entwickeln um zu punkten. In den folgenden zwei Sätzen steigerten sich die Schwaben zwar, doch der Frammersbacher Sieg war zumindest im zweiten Satz nicht gefährdet. Der dritte Durchgang entwickelte sich dann zu einem reinen Angabenspiel. „So was hab ich noch nicht erlebt. Es gab höchstens zwei oder drei Spielzüge im ganzen Satz“, erklärte der mitgereiste etatmäßige Kapitän Felix Geiger, der sich nach seiner Kreuzbandoperation auf dem Weg der Besserung befindet.

Tabelle:
1. TV Waldrennach 28:3 Sätze / 18:2 Punkte