Das Saisonfinale der Frammersbacher Zweitligafaustballer verspricht Spannung. Der TuS muss in eigener Halle unbedingt punkten um in der Liga zu bleiben. Der Spieltag beginnt bereits um 14 Uhr und der Gastgeber bestreitet – anders als sonst – die beiden ersten Durchgänge.

2. Bundesliga Süd Männer: Samstag 14 Uhr in Frammersbach (Heuberghalle): TuS Frammersbach (10:18 Punkte / Platz 7) – TSV Grafenau (14:14 / Platz 4); – TV Augsburg (12:16 / Platz 6). – Nach der desolaten Leistung vor Wochenfrist und dem verpassten Sieg gegen Schlusslicht Heidenau steht der TuS Frammersbach am Samstag unter Zugzwang. Vaihingen/Enz II hat nur zwei Punkte Rückstand und spielt am Samstag gegen den als Absteiger feststehenden Heidenau und gegen Aufstiegsanwärter Stammheim. Ein Vaihinger Sieg gegen Heidenau scheint sehr wahrscheinlich. Um sicher den siebten Nichtabstiegsplatz zu behaupten muss Frammersbach vermutlich einen Sieg aus zwei Spielen holen. Für Spielertrainer Christian Hofmann geht es aber auch um Wiedergutmachtung für die schlechte Leistung der Vorwoche: „So was wie letzten Samstag habe ich in zwölf Jahren Bundesliga Faustball noch nicht erlebt.“ Am Meisten ärgert den Übungsleiter, dass sein junges Team eigentlich viel größeres Potential hätte, dies aber nur selten zeigt. Hinzu kommen kleinere Verletzungen von denen im Laufe der Saison alle Spieler betroffen waren. Am schwersten wiegte vorigen Samstag der Ausfall von Hauptangreifer Jakob Peiffer. Ob Peiffers Schulter am kommenden Samstag hält, wird sich zeigen. In dem Falle wird Oldie Jochen Inderwies mit von der Partie sein. „Ich hoffe, dass wir mit Jochen am Aufschlag mehr Sicherheit im Spiel haben“, so Hofmann. Außerdem können dann Philipp Becker auf seine angestammte Mittelmannposition. „Die ständigen Umstellungen stören den Spielfluss für ein so junges Team ungemein“, beklagt Hofmann. Weiterhin hofft er, dass Lars Hammer trotz Leistenproblemen voll einsatzfähig ist. Hammer sei über die gesamte Saison der konstanteste Abwehrspieler gewesen. Mit welchem Personal der TuS in der kommenden Feldsaison in der zweiten Liga bestehen will, ist noch offen. Hofmann würde sich in jedem Fall noch einen weiteren Angreifer im Team wünschen – womöglich auch von einem anderen Verein. Allerdings ist hier die Auswahl an Spielern auch begrenzt.

Landesliga Nord Männer: Sonntag 14 Uhr in Schweinfurt: TuS Frammersbach II (14:2 Punkte / Platz 2) – TV Oberndorf II (6:6 / Platz 5); – TV Elsava Elsenfeld (8:12 / Platz 4). – Zur ungewöhnlichen Anspielzeit am Sonntagnachmittag kommt es in Schweinfurt unter anderem zum Untermainderby zwischen Elsenfeld und Frammersbach II. Im Hinspiel ging der TuS als klarer Sieger vom Platz.