Am zweiten Spieltag der zweiten Bundesliga Süd müssen die Männer des TuS Frammersbach nach Neuenbürg in den Nordschwarzwald. Dort wartet neben dem Gastgeber TV Waldrennach, der sächsische Heidenauer SV. TuS-Spielertrainer Christian Hofmann freut sich auf die Auswärtsaufgabe: „In Waldrennach sind normalerweise immer viele Zuschauer.“
2. Bundesliga Süd Männer: Samstag 15 Uhr in Neuenbürg: TV Waldrennach (2:2 Punkte / Platz 5) – Heidenauer SV (0:4 / Platz 7); – TuS Frammersbach (4:0 / Platz 3). – Das Fazit des ersten Spieltags fällt – trotz zweier Siege – durchwachsen aus. „Unser Spiel war sicher schon konstanter als in der Feldrunde, aber so gut wie es die Ergebnisse vermuten lassen war es auch noch nicht“, bleibt Hofmann kritisch mit seinem jungen Team. Im zweiten Durchgang des Tages muss Frammersbach zunächst gegen Heidenau antreten. Die Dresdner Vorstädter blieben am ersten Spieltag ohne Sieg. Geht es nach Hofmann soll das auch am zweiten Spieltag so bleiben: „Gegen Heidenau ist ein Sieg eingeplant. Gegen Waldrennach stehen die Chancen 50/50.“ Allerdings musste der HSV vor Wochenfrist gegen Grafenau und Unterhaugstett antreten – zwei Teams, die zu den Aufstiegskandidaten zählen. Die Sachsen spielen einen unspektakulären Faustball und haben dem TuS in der Vergangenheit aufgrund Ihres fehlerlosen Spiels immer wieder vor Probleme gestellt. Auch der Gastgeber TV Waldrennach ist in Frammersbach aus zahlreichen Zweitligaduellen bestens bekannt. Die Nordschwarzwälder verfügen über eine bärenstarke Abwehr. Im Angriff sieht Hofmann vor allem direkt am Band leichte Vorteile für seine Schützlinge. Allerdings hat sich der TVW mit Jeremy Wuhrer (ursprünglich TV Waibstadt zuletzt TSV Grafenau) einen schlaggewaltinge Angreifer ins Team geholt. Um das eigene Angriffsspiel aufzuziehen müssen Philipp Becker und Co. die Aufschläge von Wuhrer in den Griff bekommen. Auf Abwehrspieler Frederik Maier muss Hofmann weiter verzichten. Beim ehemaligen Haibacher wurde eine starke Entzündung des Muskelapparates der rechten Schulter diagnostiziert. Eine typische Verletzung für einen Angreifer – nicht für einen Abwehrspieler. Maier kann frühestens im Januar in die Saison einsteigen.
Kader: P. Becker, F. Geiger, L. Geiger, S. Friedel, Hammer, Hofmann, Peiffer.