Am kommenden Wochenende beginnt die Faustballhallensaison. Aushängeschild des Faustballkreises Aschaffenburg ist nach wie vor der TuS Frammersbach. Seit dem Aufstieg 2009 spielt das Männerteam der Spessarter ununterbrochen in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. In den unteren Ligen schwindet die Zahl der aktiven Mannschaften leider immer mehr. Die A-Klasse Aschaffenburg besteht nur noch aus vier Mannschaften. In der Bezirksliga Unterfranken sind es deren acht – sieben davon aus dem Kreis Aschaffenburg. Insgesamt nehmen nur noch neun Vereine am Spielbetrieb teil. Neben Frammersbach ist einzig der TV Haibach mit einem Frauen- und Männerteam in der Landesliga Nord überregional vertreten. Eine Trendwende ist nicht in Sicht, da mit Frammersbach, Haibach und Laufach nur noch drei Vereine Nachwuchsarbeit leisten.

2. Bundesliga Süd Männer: Samstag 15 Uhr in Germering: TuS Frammersbach – TV Waldrennach; – TSV Unterpfaffenhofen. – Wie schon in den letzten Saisons wird das Zweitligateam des TuS Frammersbach auch in der bevorstehenden Hallensaison gehörig umgekrempelt. Mit Jakob Peiffer (Studium) und Philipp Becker (Auslandsaufenthalt) stehen zwei Schlüsselspieler nicht mehr zu Verfügung. Auch Kapitän Felix Geiger wird nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder eingreifen können. Es gibt aber auch positive Nachrichten: Mit Valentin Erhardt vom TV Haibach wechselt ein Angreifer in den Spessart. An dessen Seite wird Routinier Jochen Inderwies gesetzt sein. Spielertrainer ist nach wie vor Abwehrspezialist Christian Hofmann, der in seine achte Saison als Headcoach geht. Zum Saisonauftakt muss der TuS in den Münchner Vorort Germering, wo neben Gastgeber Unterpfaffenhofen Erstligaabsteiger TV Waldrennach auf die Spessarter wartet. Hofmann fehlt urlaubsbedingt. Auch Mittelmann Alexander Mill steht am Samstag berufsbedingt nicht zur Verfügung. Damit ist die Besetzung der Abwehrreihe noch offen. Kapitän Sebastian Friedel dürfte gesetzt sein. Mit Moritz Friedel und Lars Hammer stehen zwei weitere schnelle Spieler zu Verfügung. Die zuletzt in der zweiten Mannschaft eingesetzten Thomas Dix und Stefan Keßler komplettieren den Kader. „Wir wissen noch gar nicht wo wir stehen. Trotzdem wäre natürlich zumindest ein Sieg zum Auftakt wünschenswert“, erklärt Inderwies, der in Abwesenheit von Hofmann die Rolle des Spielertrainers übernehmen wird. Gegen Titelfavorit Waldrennach scheint dies jedoch fast unmöglich. Mit Carsten Scheerer haben die Nordschwarzwälder sogar neuerdings einen A-Nationalspieler und amtierenden Europameister in ihren Reihen.

Landesliga Nord Männer: Sonntag 10 Uhr in Münchberg: TV Haibach – SV Hof; – TV Meierhof;

Bezirksliga Männer: Sonntag 10 Uhr in Frammersbach

Jugend 18 weiblich: Samstag 14 Uhr in Frammersbach