Eine mehr als ordentliche Leistung gegen Neugablonz bescherte dem TuS Frammersbach am Samstag den ersten Saisonsieg. Im darauffolgenden Spiel gegen Grafenau wäre dann auch mehr drin gewesen. Zumindest spiegelt das deutliche Satzergebnis nicht den tatsächlichen Spielverlauf.
2. Bundesliga Süd Männer: TuS Frammersbach – TV Neugablonz 3:1 (11:7, 11:9, 9:11, 11:5); – TSV Grafenau 0:3 (9:11, 4:11, 11:13). – In der gut besuchten Grafenauer Wiesengrundhalle erreichte die Stimmung im Satzfinish des dritten Satzes ihren Höhepunkt. Der Gastgeber – mit komfortabler 2:0 Satzführung im Rücken – wähnte sich bei 10:7 schon als der sichere Sieger. Doch Frammersbach steckte nicht auf und kämpfte sich auf 10:10 zurück. Dann setzte Angreifer Jochen Inderwies einen weiteren Ball, so dass plötzlich Frammersbach Satzball hatte. Doch Grafenau konterte mit einem kurz gespielten Angabenass. Dann entwickelten sich noch einmal zwei dramatische Ballwechsel mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten – jeweils mit dem besseren Ende für die Schwaben. „Schade den ersten und dritten Satz müssen wir gewinnen, dann geht das hier anders aus“, berichtete TuS-Kapitän Alex Mill nach Spielende. Im besagten ersten Durchgang drehte sein Team einen 1:6-Rücksstand in eine 9:7-Führung. Dann ging ein Frammersbacher Angriffsball knapp ins aus. Statt Satzball für die Spessarter kam der Gastgeber wieder heran. Im zweiten Satz stand man dann in der Abwehr häufig falsch oder entschied sich für den falschen Laufweg. Dies funktionierte im ersten Spiel gegen Neugablonz besser. In einem hektischen ersten Satz behielten die Spessarter kühlen Kopf und setzten sich dank der niedrigeren Eigenfehlerquote durch. Im dritten Satz fehlten Mill und Co. die letzte Konsequenz, so dass man noch einen vierten Satz für den ersten Saisonsieg benötigte.

Tabelle:
1. TV Hohenklingen (N) 18:4 Sätze / 12:0 Punkte