Beim bisher noch sieglosen Aufsteiger TV Heuchlingen haben die Männer des TuS Frammersbach am Samstagnachmittag in der zweiten Bundesliga Süd den fünften Saisonsieg im Visier. Im zweiten Spiel trifft der TuS auf Aufstiegsanwärter TV Unterhaugstett. Frammersbachs Frauen wollen am Sonntag zum Abschluss der Hinrunde beim TuS Freiberg punkten.
2. Bundesliga Süd Männer: Samstag 15 Uhr in Heuchlingen: TV Heuchlingen (0:12 Punkte / Platz 9) – TuS Frammersbach (8:8 / Platz 4); – TV Unterhaugstett (10:2 / Platz 2). – Gegen Heuchlingen hat der TuS Frammersbach noch nie ein Pflichtspiel absolviert. Beim Saisonvorbereitungsturnier in Biberach beobachtete TuS-Spielertrainer Christian Hofmann eine „kampfstarke Truppe“ mit großgewachsenen Angreifern. Spielerisch sieht Hofmann sein Team aber im Vorteil. Angst davor, dass seine Jungs den Gegner aufgrund der Tabellensituation unteschätzen hat Hofmann nicht: „Heuchlingen spielt die erste Saison zweite Liga, da wird die Halle sicher voll sein. Das alleine motiviert schon. Aber die Jungs haben momentan so ein Spass am Spielen, die braucht man gar nicht motivieren.“ Gegen den Zweitplatzierten TV Unterhaugstett liebäugelt Hofmann dann mit dem ersten Überraschungssieg der Saison. Man könne befreit aufspielen. Allerdings fehlt am Samstag mit Philipp Becker (Urlaubsbedingt) der Spieler mit dem besten Zuspiel im TuS-Team. Hofmann ist aber optimistisch, dass sich der Ausfall kompensieren lässt: „In der Abwehr sind wir momentan alle gleichstark. Ich reise quasi als Allrounder zum Spieltag. Um in der Abwehr zu spielen brauche ich kein Training, da habe ich lang genug gespielt.“ Hofmann schult aktuell von Hintermann auf Schlagmann um.  

2. Bundesliga Süd Frauen: Sonntag 11 Uhr in Freiberg: TuS Freiberg (2:10 / Platz 8) – TuS Frammersbach (8:4 / Platz 3); – SV Erlenmoos (0:12 / Platz 9). – Die Überraschung der Saison ist der SV Erlenmoss. Der Erstligaabsteiger hat bisher alle sechs Saisonspiele verloren. Vor zwei Jahr dominierten die Allgäuer noch die zweite Liga und stiegen ins Oberhaus auf. Jetzt sieht es nach dem direkten Durchmarsch in die Schwabenliga aus. Auch der zweite Gegner und Gastgeber TuS Freiberg hat erst einen Saisonsieg geholt. Mit zwei Siegen könnte der TuS Frammersbach einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Doch bei den Spessartern fehlt Linksangreiferin Nadine Bauer für den Rest des Kalenderjahres.