Faustball Zweitligist TuS Frammersbach hat am kommenden Wochenende einen Doppelspieltag auf dem Spielplan stehen. Drei von vier Gegner sind direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt. Daher könnte am Samstag und Sonntag eine Vorentscheidung fallen. Am Samstagnachmittag muss der TuS zunächst im Stuttgarter Stadtteil Stammheim antreten. Zwanzig Stunden später genießen die Spessarter am Sonntagvormittag Heimrecht.

2. Bundesliga Süd Männer: Samstag 15 Uhr in Stammheim: TuS Frammersbach (8:12 Punkte / Platz 7) – TV Stammheim II (8:12 / Platz 6); – TV Waldrennach II (6:14 / Platz 8). – Am Samstag findet zeitgleich Qualiturnier der Jugend 18 zur bayerischen Meisterschaft statt. TuS-Spielertrainer Hofmann muss daher auf Angreifer Jakob Peiffer und die Abwehrspieler Lars Hammer und Sebastian Friedel verzichten. Daher setzt Frammersbach am Samstag auf Erfahrung. Mit Ex-Spielertrainer Jochen Inderwies und Ex-Kapitän Alexander Mill stehen zwei Leistungsträger der vergangenen Jahre im Kader. Aufgrund des verletzungsbedingten Komplettausfall von Motschmann hat Hofmann vor allem im Angriff keine echte Alternative zu Lukas Geiger und Jakob Peiffer. „In der Abwehr haben wir genug Spieler, deswegen ist der Alex erstmal Ersatz. Im Angriff spielt Jochen von Beginn an. Da können wir es uns nicht leisten zu taktieren“, verrät Hofmann einen Teil der Startaufstellung. Vor allem weil es gegen den TV Stammheim II und gegen den TV Waldrennach II am Samstag gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn geht. Beim Heimsspieltag vor Wochenfrist habe man im Angriff viel zu harmlos gespielt. Es sei nicht gelungen dauerhaft Druck aufzubauen. Dies begründet Hofmann mit der Nervosität beim Bundesligaheimdebüt, denn im zweiten Spiel sei das Team dann wieder viel lockerer gewesen. Im Hinspiel setzte es gegen Stammheim II eine deutliche 0:3-Klatsche. Gegen den TV Waldrennach II erkämpften sich Philipp Becker und Co. einen 3:1-Erfolg. Allerdings ließen die Nordschwarzwälder zuletzt mit einem 3:2-Überraschungserfolg gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TV Stammheim I aufhorchen.

Sonntag 11 Uhr in Frammersbach (Skihütte): TuS Frammersbach (8:12 Punkte / Platz 7) – TSV Grafenau (10:10 / Platz 5); – TV Stammheim I (18:2 / Platz 1). – Dieser Tabellenführer ist am Sonntagvormittag zu Gast in Frammersbach. Mit Marc Krüger im Angriff und Allrounder Michael Marx bieten die Schwaben gleich zwei amtierende Weltmeister auf. Der letztjährige Abstieg stand in unmittelbarem Zusammenhang mit der Schulterverletzung von Krüger. Marx wechselte zur letzten Hallensaison von Ligakonkurrent TV Vaihingen/Enz in die Landeshauptstadt. Doch bevor es der TuS mit dem hochkarätigen Gast zu tun bekommt, steht im ersten Durchgang die Partie gegen den TSV Grafenau auf den Programm. „Am Sonntag sind wir dann wieder komplett und wollen gegen Grafenau die bittere Niederlage vom Hinspiel wett machen. Der Meisterfavorit Stammheim I wollen wir ärgern. Unschlagbar sind sie ja offensichtlich doch nicht“, erklärt Hofmann. Gegen Grafenau verspielte man im Hinspiel eine 2:0-Satzführung und vergab sogar einen Matchball.