Der SSV Heidenau gewann am Samstag in der Frammersbacher Heuberghalle die süddeutsche Meisterschaften in der jüngsten Seniorenklasse Männer 35. Der Gastgeber hatte erwartungsgemäß einen schweren Stand, kam am Ende aber immerhin zu einem Sieg und belegte Platz vier.
Süddeutsche Meisterschaften Männer 35: TV Eibach 03 – TuS Frammersbach 2:0 (11:9, 11:5); – SSV Heidenau 0:2 (6:11, 5:11); – NLV Vaihingen 0:2 (7:11, 7:11); – TSV Schwieberdingen 2:0 (11:7, 11:7); NLV Vaihingen – TSV Schwieberdingen 2:1 (11:8, 11:13, 11:5); – TuS Frammersbach 2:0 (11:4, 11:6); – SSV Heidenau 0:2 (5:11, 7:11); TSV Schwieberdingen – SSV Heidenau 0:2 (4:11, 8:11); – TuS Frammersbach 0:2 (10:12, 10:12); TuS Frammersbach – SSV Heidenau 0:2 (9:11, 7:11). – Der erste Satz des Tages war vermutlich der Entscheidende. Der TuS Frammersbach hielt gegen die, doch etwas in die Jahre gekommenen Ex-Weltmeister Becker, Weghorn und Moritz vom TV Eibach 03 gut mit. Bis zum 9:9 war der Ausgang des Satzes völlig offen. Zwei oder drei Eigenfehler weniger und der TuS hätte den Durchgang locker für sich entscheiden können. Doch Eibach machte mit 11:9 den Sack zu und behielt auch im zweiten Satz die Oberhand. Die Mittelfranken mit Martin Becker am Aufschlag hatten aber im weiteren Turnierverlauf keine Chance um die Titelvergabe mitzuspielen. Der NLV Vaihingen und vor allem der SSV Heidenau präsentierten sich als die kompaktesten Teams. Der SSV Heidenau profitierte von der körperlichen Fitness seiner Spieler. Im vorletzten Durchgang kam es zum inoffiziellen Finale zwischen Heidenau und Vaihingen. Die Sachsen setzten sich souverän mit 11:5 und 11:7 durch. Im letzten Durchgang des Tages ging es dann zwischen den bis dato sieglosen Mannschaften aus Frammersbach und Schwieberdingen um den vierten Platz. Der TuS stellte in dem Spiel mit Bernd Friedel und Abteilungsleiter Karlheinz Geiger zwei Abwehrspieler auf, die schon fast bei den Männern 55 mitspielen könnten. In einem spannenden Spiel hatten die Gastgeber diesmal das Glück auf ihrer Seite und gewannen beide Sätze mit 12:10. Hätte man im Auftaktspiel gegen Eibach ähnlich fehlerfrei agiert, wäre im Nachhinein auch der dritte Platz möglich gewesen. Dieser hätte für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft ausgereicht.

Endstand:
1. SSV Heidenau