Mit guten Erinnerungen reist der TuS Frammersbach am Samstag zum Zweitligasaisonauftakt nach Unterpfaffenhofen-Germering. In gleicher Halle wurde das Team vor zwei Jahren süddeutscher A-Jugendmeister. In der Aktivenklasse weht ein rauerer Wind. Das bekam das junge Team in der vergangenen Feldsaison zu spüren. Trotzdem wurde das Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Nun gilt es sich auch in der Wintersaison in der Halle zu beweisen.

2. Bundesliga Süd Männer: TSV Unterpfaffenhofen – SV Kubschütz; – TuS Frammersbach. – Dafür sieht Spielertrainer Christian Hofmann sein Team gut gerüstet. „Spielerisch und athletisch zählen wir sicher zu den besten Teams der Liga. Wenn es läuft können wir jeden schlagen. Das kann aber auch nach hinten los gehen. Im Vergleich zur Feldsaison sind wir aber jetzt kurz vor Saisonbeginn schon auf einem besseren Level.“ Entscheidend wird sein ob das junge Team seine Eigenfehlerquote gering halten kann. Diese war in der Feldsaison noch zu hoch um konstant auf hohem Niveau zu spielen. Mit der Vorbereitung ist Hofmann zufrieden. Überzeugt hätten dabei vor allem Mittelmann Philipp Becker und Abwehrspieler Lars Hammer. Beide haben ihren Platz in der Startformation sicher. Ebenso Linksangreifer Jakob Peiffer, der aufgrund seiner spielerischen Klasse laut Hofmann die Spiele entscheiden kann. Vakant sind noch die zweite Abwehr- und Angriffsposition. Kapitän Felix Geiger war ab und zu verletzt und sei noch nicht richtig in Fahrt gekommen. Sebastian Friedel hingegen zeigte zuletzt sehr gute Trainingsleistungen. Der dritte Abwehrspieler Frederik Maier laboriert noch an einer Schulterverletzung und steht nicht zu Verfügung. Hofmann selbst schult derzeit vom Abwehrspieler auf Angreifer um. „Jakob und ich haben uns im Training zusammen gut eingespielt. Aber das kommt auf den Gegner an wer an Jakobs Seite spielt“, erklärt Hofmann. Schließlich steht mit Lukas Geiger noch ein echter Angreifer zu Verfügung. Der Abiturient erhielt kurzfristig eine Zusage von der Sporthochschule in Köln und begann dort kürzlich ein Sportstudium. Daher kann er in Frammersbach nur sporadisch trainieren. Unter der Woche trainiert Geiger aber beim Leichlinger TV mit. Zum Saisonauftakt wartet mit dem sächsischen Aufsteiger SV Kubschütz ein unbeschriebenes Blatt auf die Spessarter. Besser bekannt ist da der Gastgeber Unterpfaffenhofen. „Angreifer Mathias Willer ist bei Uhofen der ausschlaggebende Mann. Wenn wir ihn in den Griff bekommen haben wir eine Siegchance“, prophezeit Hofmann. Mit zwei Punkten zum Saisonauftakt wäre der Übungsleiter zufrieden. In der zweiten Zweitligasaison möchte die junge Frammersbacher Mannschaft möglichst früh den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

Kader: Sebastian Friedel, Lars Hammer, Felix Geiger, Christian Hofmann, Philipp Becker, Jakob Peiffer, Lukas Geiger. Es fehlt: Frederik Maier (Schulterverletzung).