Am Samstagnachmittag empfangen die Männer den Tabellenführer MTV Rosenheim und den Erstligaabsteiger TSV Grafenau in der Heuberghalle. Am Sonntagvormittag wollen dann die TuS-Frauen in heimischer Halle den dritten Tabellenplatz festigen.

2. Bundesliga Süd Männer: Samstag 15 Uhr in Frammersbach (Heuberghalle): TuS Frammersbach (6:6 Punkte / Platz 5) – MTV Rosenheim (10:2 / Platz 1); – TSV Grafenau (6:6 / Platz 4). – Aufgrund einer Spieltagsverlegung trifft der TuS Frammersbach auf die gleichen Mannschaften wir vor Wochenfrist. In Rosenheim hagelte es am Samstag zwei deutliche 0:3-Niederlagen. Vor allem gegen die Oberbayern war man chancenlos. Dies soll sich am kommenden Samstag ändern. TuS-Kapitän Felix Geiger ist sich sicher, dass die Zuschauer ein weitaus spannenderes Spiel sehen werden und räumt seinem Team sogar gute Siegchancen ein: „Wir spielen in eigener Halle. Außerdem fehlt bei Rosenheim angeblich Steve Schmutzler.“ Der 29-jährige Nationalspieler und Weltmeister von 2012 zerlegte die jungen Spessarter im Alleingang. Rosenheims zweite Angriffsreihe verfügt bei weitem nicht über die Qualität eines Schmutzlers. „Und gegen Grafenau waren sowieso alle drei Sätze eng“, glaubt Geiger, dass auch der zweite Gegner schlagbar ist. Der schwäbische Erstligaabsteiger hat ähnlich wie Rosenheim eine sehr sichere Abwehrreihe. Im Angriff agiert der TSV trickreich aber nicht unbedingt mit viel Druck. Doch in erster Linie wird der Erfolg der Frammersbacher vom eigenen Spiel und von der Eigenfehlerquote abhängen. In der abgelaufenen Feldsaison wollte das junge Team vor heimischem Publikum meist zu viel und verlor daher fünf von sechs Heimspielen. Doch die Erinnerungen an das letzte Pflichtspiel in eigener Halle sind bei fünf der sieben Frammersbacher Akteure mehr als gut: Im März diesen Jahres gewann man bei den deutschen Meisterschaften in der Heuberghalle die Bronzemedaille.

2. Bundesliga Süd Frauen: Sonntag 11 Uhr in Frammersbach(Heuberghalle): TuS Frammersbach (6:2 Punkte / Platz 3) – SV Wacker Burghausen (2:6 / Platz 7); – TSV Schwieberdingen (6:2 / Platz 2). – Mit dem SV Wacker Burghausen kommt ein völlig unbekannter Gegner am Sonntag in den Spessart. Die Niederbayern sind als Aufsteiger mit einem Sieg und drei Niederlagen in die Saison gestartet. Daher rechnen sich die Frammersbacher Frauen gute Siegchancen aus. „Wenn wir an die Leistungen des ersten Heimspieltags anknüpfen ist auch gegen Schwieberdingen was drin“, glaubt TuS-Spielführerin Claudia Eberle-Keßler. Die abwehrstarken Schwaben starteten wie Frammersbach auch mit drei Siegen und einer Niederlage in die Saison. In dem Spiel wird sich entscheiden wer Tabellenführer Unterhaugstett auf den Fersen bleiben kann.