Acht Stunden Autofahrt rentierten sich am Samstag für die Frammersbacher Faustballer nicht. Im oberbayerischen Rosenheim kassierten die Main-Spessarter in rekordverdächtigen eineinhalb Stunden zwei glatte Dreisatzniederlagen.
2. Bundesliga Süd Männer: MTV Rosenheim – TuS Frammersbach 3:0 (11:7, 11:5, 11:1); – TSV Grafenau 3:1 (11:3, 11:9, 9:11, 11:6); TuS Frammersbach – TSV Grafenau 0:3 (7:11, 9:11, 12:14). – Im ersten Spiel gegen den Gastgeber blieb dem TuS gegen den überragenden Weltmeister Steve Schmutzler oft nur die Rolle des Zuschauers. „Der hat mit jeder Angabe einen Punkt gemacht. Nach links, nach rechts, lang und kurz, er beherrscht jeden Schlag“, staunte Frammersbachs Abwehrspieler Sebastian Friedel an seinem 18.Geburtstag. Friedel musste von der Bank aus zusehen wie sein Team vor allem in den Sätzen zwei und drei nicht den Hauch einer Chance hatte. „Im ersten Satz ging unsere Taktik den Steve mit der Angabe aus dem Spiel zu nehmen noch einigermaßen auf. Dann machten wir aber selbst zu viele Eigenfehler“, erklärt Ersatzspielertrainer Alexander Mill. Auch seine Einwechslung für Lars Hammer gegen Ende des zweiten Satzes änderte nichts an der Dominanz des Gastgebers. Nach der schon vorab einkalkulierten Niederlage folgte das Spiel gegen Grafenau. Hier hatte sich das Team um Kapitän Felix Geiger durchaus Siegchancen ausgerechnet. Doch im ersten Satz wurde man immer wieder von Grafenaus kurz gespielten Bällen düpiert. Im zweiten Satz erlebten die Frammersbacher ein Wechselbad der Gefühle: Nach 1:5-Rückstand drehte man auf 6:5-Führung, um dann wieder die Schwaben auf 6:10 davonziehen zu lassen. Besonders ärgerlich: Drei Satzbälle wehrte die Mill-Truppe ab, dann machte Grafenau mit 11:9 den Sack zu. Der dritte Durchgang verlief ähnlich spannend. Im Satzfinale setzte sich die Erfahrung der Schwaben durch. Der TuS wehrte erneut drei Matchbälle ab – musste sich dann aber mit 12:14 geschlagen geben. „Diese Niederlage war ärgerlich, denn da war viel mehr drin“, resümierte Mill. Mit 6:6 Punkten stehen die Frammersbacher jetzt auf dem fünften Tabellenplatz. Nächsten Samstag steht der erste Heimspieltag auf dem Spielplan.
1. MTV Rosenheim 16:6 Sätze / 10:2 Punkte, 2. TV Unterhaugstett 12:4 / 8:0, 3. TV Waldrennach 10:6 / 6:2, 4. TSV Grafenau (A) 13:13 / 6:6 5. TuS Frammersbach 9:13 / 6:6, 6. TSV Unterpfaffenhofen 6:10 / 4:4 7. SV Kubschütz (N) 7:9 / 2:6 8. Heidenauer SV 6:12 / 0:8 9. TV Heuchlingen (N) 6:12 / 0:8.