CCAA Rosario in Vorbereitung auf World Tour Final / Freundschaftsspiel am Samstag

Anlässlich des IFA World Tour Finales vom 13. bis 15. September in Salzburg kommt die erste Männermannschaft des CCAA Rosario nach Frammersbach. Wie schon mehrfach in den vergangenen Jahren ist die Spessartgemeinde die erste Anlaufstation für die argentinischen Faustballer. War es in 2005, 2011 und 2017 immer die argentinische Nationalmannschaft, die auf dem Weg zu Weltmeisterschaften oder World Games Zwischenstation machte, ist es diesmal mit Rosario die beste Vereinsmannschaft Argentiniens. Qualitativ ist diese aktuell jedoch stärker einzuschätzen als die argentinische Nationalmannschaft, die Mitte August bei der WM im Schweizer Winterthur spielte. Dies hat zwei Gründe. „Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage Argentiniens war es für die meisten Spieler finanziell unmöglich zweimal nach Europa zu kommen oder so lange hier zu bleiben. Sie haben sich daher entschieden die Priorität dieses Jahr auf den Weltpokal der Vereinsmannschaften zu legen“, erklärte der in Frammersbach lebende gebürtige Rosarino Noberto Thiesing. Auch weil sich die „Gauchos“ beim IFA World Tour Final größere Chancen ausrechnen, denn mit Martin Vazquez, genannt „Buba“ spielt der wohl beste argentinische Angreifer aller Zeiten „nur“ noch für CCAA Rosario und nicht mehr für das Nationalteam. Dieses hatte der mittlerweile 39-jährige 2011 in Linz bei der WM ins Halbfinale geführt. Mit Tomas Krause und Lucio Rivolta stehen zwei weitere alte Bekannte im Kader von Rosario. Krause und Rivolta trugen 2015 für eine Saison das Trikot des TuS Frammersbach. Die freundschaftliche Verbindung zwischen Frammersbach und Rosario besteht schon seit vielen Jahren. Noberto Thiesings Bruder Alfredo war 16 Jahre lang Trainer der Männernationalmannschaft und fungiert heute noch als Co-Trainer für CCAA. Nach Ankunft am Mittwochabend werden die Argentinier die folgenden zwei Tage nutzen um an den Faustballplätzen an der Skihütte zu trainieren. Am Samstagnachmittag um 16 Uhr findet dann ein Freundschaftspiel gegen die Faustballer des TuS Frammersbach statt. Ein erster kleiner Test unter Wettkampfbedingungen. Am Sonntagnachmittag geht dann die Reise weiter nach Mannheim. Dort findet am Montag ein Blitzturnier mit dem Erstligist TV Käfertal und dem deutschen Serienmeister TSV Pfungstadt statt. Am Dienstag geht es dann zum MTV Rosenheim zur letzten Trainingsstation vor Salzburg.

Hintergrundinfos zum IFA Faustball World Tour Final:

Beim IFA Faustball World Tour Finale 2019, das von Freitag, 13. September bis Sonnstag, 15. September stattfindet, treten die besten acht Männer- und Frauen-Mannschaften der Welt gegeneinander in Salzburg (Österreich) an. Mannschaften aus sechs verschiedenen Ländern und von drei Kontinenten nehmen am Finale teil. Zusätzlich zu den Kontinentalsiegern von Europa, Südamerika und Nordamerika, haben sich fünf bzw. sechs Teams über die World Tour 2018 qualifiziert. CCAA Rosario (Argentinien) und SG Novo Hamburgo (Brasilien) qualifizierten sich sowohl mit einem Männer- als auch mit einem Frauen-Team für das Finale.

Hintergrundinfos über Argentinien / CCAA Rosario und die Entstehung des Deutschen Vereins:

Argentinien ist fast 8 mal grösser als Deutschland, hat aber nur etwa die Hälfte der Einwohner.
Rosario liegt ca. 400 km nördlich von Buenos Aires und ist mit ca. 1 Million Einwohnern die zweitgrösste Stadt in Argentinien.
Im Jahr 1945 gingen kurz vor Kriegsende alle deutschen Besitztümer auf den argentinischen Staat über. Dies betraf auch den damaligen Club Alemán (Deutscher Verein). Unter den ersten Mitgliedern waren auch Matrosen der “Graf Spee”, dem Panzerschiff, das im Dezember 1939 im Rio de la Plata versenkt wurde.
1952 gründete eine Gruppe von Deutschen den Verein neu und gab ihm den Namen “Circulo Cultural Argentino Aleman (CCAA)”. Mit die Namenskombination Argentinisch-Deutscher Kultur Kreis konnte der Verein überleben, ohne die Gefahr, neu konfisziert zu werden.
In den 60er Jahren haben Vereine aus Buenos Aires den Club von Rosario überzeugt, mit Faustball-Sport zu beginnen und an den argentinischen Meisterschaften teilzunehmen.
Die besten Ergebnisse der Rosarinos waren in 1991 und 2010, als die Herrenmannschaft die Amerikanischen Vereinsmeisterschaften gewann und in 2011 mit der Meisterschaft der Damen

Spielerkader des CCAA Rosario:

Vazquez Martin (Buba): 39 Jahre alt und 1,92 m.
Nationalspieler bei der WM 1999, 2003, 2007, 2011 und 2015 wie bei den World Games 2005 und 2013. Er spielt jedes Jahr bei dem Sudamericano-Turnier, wo er in 2010 den Pokal gewann.
Spielposition: linker Schlagmann.

Rivolta Lucio: 25 Jahre alt und 1,83 m.
Nationalspieler bei der WM 2015 und bei den World Games 2017.
Seit 2014 Spieler bei den Panamericano-Turnieren. Bestes Ergebnis 3. Platz in 2018.
Spielposition: rechter Schlagmann.

Cravero Tomas: 21 jahre alt und 1,83 m.
Spielte in der Nationalmannschaft 2019 und World Games 2017. Bestes Ergebnis 3. Platz bei den Panamericanos 2018.
Spielposition: rechter Schlagmann.

Mascali Juan Manuel: 35 Jahre alt und 1,70 m.
Nationalspieler bei den Weltmeisterschaften 2007, 2011 und 2015 und bei den World Games 2005 und 2013.
Wurde in 2010 mit der Mannschaft Sieger bei dem SudamericanoTurnier 2010.
Spielposition: Verteidiger

Mascali Tomas: 30 Jahre alt und 1,75 m.
Nationalspieler bei den Weltmeisterschaften in 2011, 2015 und bei den World Games 2013 und 2017.
Wurde in 2010 mit der Mannschaft Sieger des Panamericano-Turniers.
Spielposition:Verteidiger

Krause Tomas: 25 Jahre alt und 1,80 m.
Spielte in der Nationalmanschaft bei der WM 2015 und bei den World Games 2017. Bestes Ergebnis: 3. Platz bei den Panamericanos 2018.
Spielposition: Verteidiger

Galan Pablo: 57 Jahre alt. Trainier der argentinischen Nationalmannschaft seit acht Jahren. Bei der WM 2019 wurde er durch Pablo Parra ersetzt. Bestes Ergebnis mit der Nationalmannschaft war der 4. Platz bei der WM 2011. Sieg der Mannschaft bei den Panamericanos 2010.

Thiesing Alfredo (Fredy): 62 Jahre alt. Er hat die Nationalmannschaft 16 Jahre und die Vereinsmannschaft CCAAR 20 Jahre lang trainiert. In 2011 war er Trainer der Damen Nationalmannschaft. Zur Zeit fungiert er als Co-Trainer für die Nationalmannschaft und die Herrenmannschaft von Rosario.

von oben links:
Fredi; Pablo Galan; Carlos Cagnone (nicht dabei); Buba; Jose Herrera (nicht dabei); Tomas Krause und Tomas Cravero.
Von unten links:
Martin Zubiri (nicht dabei); Tomas Mascali; Mariano Trivi (nicht dabei); Lucio Rivolta; Gaston Vilar (nicht dabei); Juan Manuel Mascali
Foto: Norberto Thiesing – Frammersbach