Am vergangenen Wochenende nahm die männliche U12 des TuS Frammersbach an den Deutschen Meisterschaften teil. Dank eines dritten Platzes bei den Bayerischen hatte man sich dafür qualifiziert. Ausrichter war der VFL Kellinghusen im hohen Norden zwischen Hamburg und Kiel gelegen. Daher reisten die Buben samt Betreuer und Fans bereits am Freitag an. Leider fehlten urlaubsbedingt drei Spieler. Trotzdem zeigten die jungen Spessarter in dem 24-Team starken Teilnehmerfeld eine couragierte Leistung und schrammte nur knapp an der Endrunde vorbei. Am Ende stand ein beachtlicher 14. Platz zu Buche. Ein Blick auf die Ergebnisse der Vorrundengruppe D zeigt wie knapp der TuS eine besser Platzierung verfehlte. Nach fünf Vorrundenspielen am Samstag hatte man zwei Siege, eine Niederlage und zwei Unentschieden eingefahren. Damit reichte es leider nur zu Platz vier – punktgleich mit dem Gruppenzweiten TV Unterhaugstett und dem dem Gruppendritten MTV Wangersen. Das schlechtere Ballverhältnis gab den Ausschlag. Im ersten Platzierungsspiel am Sonntag knüpfte der TuS dann noch einmal an die guten Leistungen des Vortages an und besiegte den TV Käfertal mit 2:0 Sätzen. Im abschließenden Spiel um Platz 13 musste man sich dann jedoch gegen den SC DHfK Leipzig mit 0:2 Sätzen geschlagen geben. Ein besonderes Highlight der Meisterschaft war, dass parallel auch die DM der Männer ausgetragen wurde, so dass die Minis vor großer Kulisse erst noch das Männerfinale zwischen Seriensieger TSV Pfungstatdt und dem VFK Berlin anschauten ehe es dann auf die lange Heimreise ging. Pfungstadt gewann erwartungsgemäß mit 3:0-Sätzen. Bei der U12 holte sich der der TV Unterhaugstett, der in der Vorrunde nur wegen des besseren Ballverhältnis vor Frammersbach war, den Titel. „Wir haben gegen den späteren deutschen Meister Unentschieden gespielt. Das war eine tolle Leistung. Alles in allem sind wir mit der Platzierung zufrieden. In der Endrunde am Sonntag hätten wir wahrscheinlich sowieso nicht viel Chancen gehabt“, zeigte sich Coach Felix Geiger zufrieden.

Zum erfolgreichen Frammersbacher Team gehörten:

Hinten von links: Trainer Sebastian Friedel, Adrian Amberg, Paul Friedel, Max Ringel, Trainer Felix Geiger.
Vorne von links: Emilio Kolitsch, Hannes und Elias Schiff.
Es fehlten: Jannis Geiger, Jakob Schulz und Noah Zachrau.
Fotograf: Björn Kolitsch